Warum ein Haus?

Warum ein Haus bauen?

Als wir 5 Jahre lang im Ausland gewohnt haben, konnten wir nur ein Haus mieten.
Als Mieter ist man flexibel, man kann schnell den Job wechseln und umziehen.
Später kommen die Kinder dazu und es entsteht der Wunsch sesshaft zu werden.

Da wir einen großen Hund haben und die Kinder auch mal im Garten spielen sollten, haben wir uns ein Haus gewünscht. Erst mussten wir zurück nach Deutschland umziehen, dann das geeignete Grundstück und eine gute Baufirma finden.

Warum kein Altbau?
Bestandsimmobilien sind gut, wenn die Lage und der Preis stimmen. Man sollte allerdings nie den finanziellen und zeitlichen Renovierungsaufwand unterschätzen. Ist man handwerklich begabt, kann man womöglich viel Geld sparen. Wir sind es nicht. Für uns wäre ein altes Haus wie ein Überraschungsei. Und manche Sachen kann man schwer nachbessern, wie die Fundamentenisolierung.

Ein Nachtrag:
es gab eine schöne Episode mit einem großen Bauträger.
Erst dachten wir, wir werden eine neue Doppelhaushälfte von einem Bauträger erwerben. Die Doppelhaushälften und Reihenhäuser sollten in Offenbach entstehen.
Die Lage war gut, die Häuser selbst wurden gut geschnitten und zu einem günstigen Preis angeboten.
Erst als wir die bautechnischen Details überprüften, fiel uns auf, dass die Häuser verbesserungswürdig sind.
Es gab z.B. eine Wärmebrücke bei den Streifenfundamenten (die leicht zu korrigieren wäre - die Änderung musste aber vom Statiker bestätigt werden), nur zweifache Verglasung (wer verkauft heute noch solche Fenster?) und nur Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung (Energieverschwendung).
Der Bauträger wollte unsere Vorschläge gar nicht berücksichtigen. Nur die dritte Scheibe im Fenster bekam man gegen Aufpreis. Fertig. Je mehr Fragen auftauchten, desto schneller wurde klar, dass wir dem Bauträger zu lästig sind. Unsere Anzahlung wurde zurückerstattet und wir von der Liste gestrichen.
Wir hatten den Eindruck, die Kunden sollten sich möglichst nur nach der Fliesenfarbe erkundigen.

Das traurigste von der Geschichte war aber etwas anderes. Vor Jahren lernten wir den verstorbenen Gründer des mittlerweile großen Bauunternehmens kennen. Damals war die Baufirma sehr fortschrittlich, hatte viele innovative Lösungen parat. Heute regiert der Preis. Das Gesamtkonzept wurde in den letzten 8 Jahren nur wenig verbessert. Das finde ich schade.

und so haben wir uns nach einem Baugrundstück umgeschaut.

Kommentare

Beliebte Posts