Grundstück

Das Baugrundstück

ist das Problem Nummer 1, wenn man nicht weit weg von einer Großstadt wohnen will.
In Frankfurt am Main gab es ein schönes Grundstück für 600.000 Euro. Viel zu teuer für uns.
In Egelsbach konnten wir uns auf eine Warteliste eintragen. Wir bekamen die Nummer 826, für 40 Grundstücke :(
In Offenbach hätten wir noch bis zum Winter auf eine Bestätigung warten müssen.
Gelnhausen war uns zu weit.
Hoch im Taunus ist zwar schön, aber vielleicht beschwerlich im Winter.
Westlich von Frankfurt gab es nichts.

Eins war klar. Man(n) muss täglich nach Frankfurt fahren. Lieber mit der Bahn.
Das Grundstück sollte nicht zu weit vom Bahnhof sein. Wir mussten schnell akzeptieren, dass wir ständig die Flugzeuge sehen werden.

Als wir das erste Mal die Musterhausausstellung in Bad Vilbel besuchten, fiel uns auf, dass die Hausverkäufer dort auf Bauherren mit Grundstücken warten.
Dort erfuhren wir, wo es neue Baugebiete gibt.

Eins davon ist in Nidderau. In der Neuen Stadtmitte in Nidderau dürfen nur Passivhäuser gebaut werden.
Das trifft sich gut. Wir wollten ja ein Passivhaus bauen. Heute denken wir: hätte die Stadt den Passivhausstandard nicht eingeführt, wären die Grundstücke wahrscheinlich schon alle weg.
Wir hatten Glück, weil wir nicht aus der Gegend kommen und erst vor kurzem nach Hessen gezogen sind.

Die Grundstückspreise da sind hoch, aber niedriger als die in Offenbach oder Egelsbach.
Die Rotation bei der Reservierung ist immer noch groß.

Die Lage gefällt uns sehr gut. Eine kleine Stadt mit guter Bahnverbindung nach Frankfurt. Ein  Stadtzentrum ohne Großstadtverkehr. In der Nähe gibt es ein neues Einkaufszentrum, Kino, Schwimmbad, Schule, Kitas, Rathaus, was will man mehr?

Für eine Passivhaussiedlung könnten die Grundstücke besser geschnitten sein, so wie etwa in Hannover Zero Park.

Die Entscheidung fiel auf 460 m2. Es ist nicht viel, aber eben genug für uns.
Langsam treffen wir dort andere nette Bauherren. Wir hoffen auf eine lange, schöne Zeit in Nidderau.

Demnächst: wie haben wir unsere Baufirma gefunden.

Kommentare

Beliebte Posts