Blower Door Test

Ein Passivhaus muss luftdicht sein. Aber auch jedes neugebaute Haus sollte in der Rohbauphase mit dem Blower Door Test überprüft werden.

Was ist das?
Mit dem Blower Door Test wird die Luftdichtheit eines Gebäudes gemessen. Der Test dient dazu, Lecks in der Gebäudehülle aufzuspüren.

Warum ist das wichtig?
Es gibt keine absolut luftdichte Häuser. Trotzdem ist es wichtig, möglichst luftdicht zu bauen.
Eine Geschichte dazu:
Es ist ein kalter, windiger Herbsttag. Sie ziehen einen dicken Wollpullover an und gehen nach draußen. Werden Sie frieren oder nicht?
Natürlich werden Sie frieren. Sie spüren den kalten Wind durch die Wolle hindurch. 
Sie ziehen eine dünne Windjacke auf den Pulli und schon fühlen Sie sich wohl. Die Jacke schützt Sie vor dem Wird und der Pullover vor der Kälte. 

Um besseren energetischen Standard zu erreichen werden die Häuser heute gut gedämmt. Wenn man auf luftdichte Ausführung nicht achtet, wird die beste Dämmung ihren Zweck nicht erfüllen. Das Haus verliert die warme Luft durch die Leckagen. 

Die Nachteile bei undichten Häusern:
- höhere Heizkosten
- Unbehaglichkeit (Zugluft), geminderter Wohnkomfort 
- mit der Zeit schwerwiegende Bauschäden 

Im Winter wird die warme Luft durch die Risse und Löcher nach draußen transportiert. Unterwegs trifft sie auf die kalte Luft. die kalte Luft kann nicht so viel Wasserdampf aufnehmen wie die warme Luft. das Ergebnis: auf den kalten Oberflächen kondensiert der Dampf zum Wasser. 

Sie kennen das Prinzip aus dem Badezimmer: 
Nach einer heißen Dusche kondensiert der Dampf zum Wasser auf dem Spiegel (kalte Oberfläche).

An solchen Stellen kann sich schnell Schimmelpilz bilden. Die Bausubstanz wird beschädigt. Es wird oft unterschätzt wie viel Wasser sich an diesen Stellen sammelt. Betroffen sind häufig die Stellen um die Fenster, Rollädenkasten, die Decke oder der Dachstuhl.

Bei den Holzständerhäuser muss man beachten, dass in den Wänden und Decken die Dampfbremse / Dampfsperre / Folie eingebaut ist, um die Luftdichtheit zu erreichen. Diese Folie (Dampfbremse / Dampfsperre) muss sorgfältig verarbeitet und darf nicht beschädigt werden (!) zB durch die Steckdosen, Leitungen, Wandbohrung. Sonst könnte sich Schimmel bilden.
Wiederum ein Haus aus vollem, nicht verleimten Holz ist nicht luftdicht und kann ohne zusätzliche Folie nicht als Passivhaus gebaut werden.
Das waren die Grunde, warum wir uns für massives verleimtes Holz entschieden haben. Unsere Baufirma, Wir-Leben-Haus, nutzt nur den formaldehydfreien, umweltverträglichen Klebstoff. Die Wände (und massiven Decken) sind ohne Folie luftdicht.

Aber ein Haus soll doch atmen, oder?
Ein Haus und seine Wände können nicht atmen. Nur die Hausbewohner können atmen.
Die Wände nehmen in einem begrenzten Umfang die Feuchtigkeit auf und geben sie wieder ab. vor allem Lehmwände und Putz haben diese Eigenschaft. Dabei erfolgt aber kein Luftwechsel.

Für die frische Luft sorgt eine Lüftungsanlage. es gibt zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen, häufig mit Wärmerückgewinnung (dazu später mehr).

Der  Blower Door Test wird am Ende des Rohbaus durchgeführt bevor die Wände und Decken verkleidet werden. Ein Ventilator in der Tür erzeugt Über- oder Unterdruck im Gebäude. es wird ein starker Wind simuliert. dann wird die Luftwechselrate bei einer Druckdifferenz von 50 Pascal gemessen. Je niedriger das Ergebnis desto besser. Die Grenzwerte liegen derzeit bei 3,0 1/h für ein Wohngebäude und 1,5/h für ein Wohngebäude mit Lüftungsanlage. Ein Passivhaus darf nicht schlechter als mit 0,6/h abschneiden. Nur mit viel Sorgfalt beim Planen und beim Bauen sind richtig gute Werte zu erreichen.

Unser Haus ist beim ersten Blower Door Test durchgefallen. Weil die Werte schlecht waren, mussten wir die Luftleckagen lokalisieren. Mit Hilfe von bloßen Händen, dem Rauch und speziellen Messgeräten werden die Löcher geortet und abgeklebt. Dadurch verbessert sich das Testergebnis und die Gebäudehülle wird nachgebessert, bevor es zu Bauschäden kommt.

Schließlich hat das Haus mit einem guten Wert von 0,43 1/h den Blower Door Test bestanden und wir als Bauherren waren überglücklich 😀



















































































Kommentare

Beliebte Posts