Filterwechsel Lüftungsanlage

Ich habe unterschiedliche Kommentare über die Lüftungsanlage gelesen.
Eine Frage, die immer wieder kam, war: wie teuer sind die Service Kosten, wenn die Filter ausgetauscht werden müssen. 
Eine Lüftungsanlage hat zwei Filter und (manchmal) noch weitere in den Lüftungskanälen selbst.
Es gibt grobe Filter z.B. F4 und feine Filter F7 oder F9 für die Frischluft von draußen. Die Filter kosten meist zwischen 20-45 Euro für zwei Stück.

Ich zeige hier, wie ich die Filter an unserem Paul Novus 300 selbst tausche. Wie man sieht, hält sich der Aufwand in Grenzen.
  















Der Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Filter. 
Der alte Filter war lediglich 3 Monate lang im Einsatz.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Oktober 2017 Verbrauch

Installation der Haussteuerung

Stromverbrauch