Stromspeicher

Unser Stromspeicher kommt von der deutschen Firma E3/DC, montiert durch Germansol.

E3/DC bietet ein Gesamtkonzept von Wechselrichter, Speicher und Monitoring in einem an.
Der Speicher hat zwei MPP, das heißt man kann problemlos zwei verschiedene Dachflächen mit dem Wechselrichter verbinden. Mich hat die intelligente Steuerung und Energiemanagement überzeugt. Der Solarstrom wird in erster Linie im Haus direkt verbraucht, dann wird die Batterie aufgeladen und zum Schluss wird der Solarstrom eingespeist. Durch eine App hat man jederzeit einen guten Überblick. Ich weiß, wieviel Solarstrom da ist und wohin er geht. Ich konnte die Stromfresser lokalisieren und unschädlich machen. Muss ich mich nach der Sonne richten? nein, muss ich nicht. Jedoch passt man sein Verhalten im gewissen Rahmen automatisch an. Es ist wie Autofahren. es macht Spaß, wenn man der Herr eigener Energie ist - ich bin mein eigener Stromversorger 😀

In ein paar Jahren kaufen wir wahrscheinlich noch ein Elektroauto dazu. dann können wir den Sonnenstrom im Sommer noch besser nutzen mit eigener Tank/Ladestelle vom Dach 😊

Lohnt sich das?
Je höher die Autarkie desto größer der Vorteil. Die Stromspeicher sind noch relativ teuer bei der Anschaffung. Ihre Preise werden fallen.
Mit E3/DC bekommen wir eine 10 Jahre lange Garantie auf das System. Übrigens wird unser Speicher durchs Internet fernüberwacht und gewartet. Er bekommt kostenlose Updates. Es ist kein Zwang. Der Akku arbeitet auch ohne Internet.

Wir haben zusätzlich noch eine Notstromfunktion dazu gebucht. Der Speicher braucht kein Netz. Beim Stromausfall schaltet er sich automatisch auf Notstrom. Man merkt es nicht mal.

Wir sind bis heute sehr zufrieden und empfehlen die S10 weiter!

Unsere Batterie ist mit 13,8 kW ziemlich groß.
Das Haus braucht nur Strom, da wir mit einer Wärmepumpe heizen.

Der Härtetest steht noch aus. Im Winter gibt es bekanntlich wenig Sonne. Da kommt es auf den energetischen Standard des Hauses an. Mit einem Passivhaus von Wir-Leben-Haus sollte nichts schief gehen.
Das Ziel sind mindestens 22% Autarkie im Dezember.
Drück uns die Daumen!

Die Zahlen im September. Bis jetzt keine einzige kWh vom Stromversorger 😁











hier sieht man den Verbrauch vom Backofen am Abend (eine Pizza). 2540 Watt aus dem Speicher 

Kommentare

Beliebte Posts