Januar 2018

Hier sind die versprochenen Januar 2018 Energiewerte
= Heizung und Warmwasser (Luft-Wasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung) + Haushaltsstrom.
Wir sind zu 4 + Hund und wohnen in einem 156 m2 großen/kleinen Haus.
Das Haus hat keinen Kamin/Ofen/Kessel oder zusätzliche Heizung.

Es gab mehr Sonne im Januar als im Dezember. Die Stimmung und die Werte haben sich verbessert.
Ab jetzt wird es immer mehr sonnige Tage geben.

Nach dem Winter haben wir auf dem Stromzähler mehr Strombezug als Stromeinspeisung vom Energieversorger.
Der Zweirichtungszähler ist seit dem 28.08.2017 im Betrieb und zeigt 1101 kWh Strombezug und 867 kWh Stromeinspeisung.

Andererseits wird der Solarstrom im Winter fast vollständig zu Hause verbraucht 😊

Bei sonnigem Wetter steigt die Temperatur zu Hause. Die Wärme wird gut gespeichert. dann nimmt sich unsere Wärmepumpe eine Auszeit. Vorgestern und gestern hat sie über 24 Stunden lang nicht geheizt, nur Brauchwasser bereitet.

Wenn ich Euch einen Tipp geben darf: sorgt für schattenfreie Südfenster tagsüber im Winter. Lasst die Sonne rein. Leider vergessen viele Berufstätige die Rollos oder Raffstores hochzuziehen. Eine Abhilfe kann ein automatischer Elektroantrieb schaffen.

Wir haben uns für Smart Home System von Fibaro entschieden. Eine unserer wichtigsten Funktionen ist: die Rollläden fahren gleichzeitig mit der Sonne hoch und runter. damit müssen wir die Uhrzeit nicht manuell verändern. natürlich sollten die Südfenster im Hochsommer lieber verschattet werden. bis dahin ist die Sonne ein willkommener Energiespender, der unsere Heizung ab und zu ersetzt.

Wir haben im Januar die Temperatur im Wohnzimmer (offenes Wohnzimmer mit Küche) etwas reduziert. aber nein, wir mussten nicht frieren. die Temperatur-Statistik ist von Fibaro.

die Diagramme habe ich von der Webseite des Stromspeicherherstellers E3/DC hochgeladen. der letzte Balken vom Hausverbrauch ist vom 1. Februar. er wird bei den Zahlen unten nicht berücksichtigt.

das Beste ist: wir haben trotz der Heizung und dem Warmwasserverbrauch den Autarkiegrad von 34% im Januar geschafft 👍

ich musste die Stromzähler Fotos mit Photoshop aufhellen, da sie immer zu dunkel geraten.












der Strombezug vom Energieversorger




die Stromeinspeisung





  

Kommentare

Beliebte Posts